Das Karussell
Geschichten finden sich überall und so hörte ich vor einer längeren Weile im Radio einen Bericht über eine Frau in Aalen, die alte Karussellpferde restauriert. Sie erzählte davon, wie sie zu diesem Hobby gekommen war und sie erzählte Geschichten, die sie im Laufe der Jahre selbst gehört und erlebt hatte – von Menschen und ihren Begegnungen mit einem Karussell.
Der Schwan
Eine Geschichte, die die Karussellrestaurateurin sehr berührt hat, geschah eines Tages, als eine ältere Dame fragte, ob sie mit dem Schwan reiten dürfte. Die Karussellbesitzerin verneinte, da sie wohl gute Gründe dafür hatte. Daraufhin erzählte die ältere Dame, dass sie schon über 80 sei und früher immer auf dem Schwan geritten sei.
Die Karussellbesitzerin dachte einen Moment nach. „Wissen Sie, ab 80 darf man wieder Karussell fahren“, war ihre einladende Antwort. Und die ältere Dame verwandelte sich in dem Schwan in das Kind von damals.
Mein „Karussell“
Der Bericht endete an dieser Stelle. In meiner Phantasie lebte sie jedoch weiter und ich selbst dachte an Dinge, die ich früher gerne gemacht hatte und ich wurde wieder zu dem spielenden und lebendigen Kind, das ich einmal war, Und das Lächeln kehrte auch in mein Gesicht zurück und hat es sich dort erst einmal gemütlich gemacht. 🙂
Dein „Karussell“
Was hat Dir als Kind am meisten Freude gemacht? Was ist Deine schöne Erinnerung, die Dir ein Lächeln auf Deine Lippen zaubert?
Nimm Dein Lächeln und schwinge noch etwas nach. 🙂