Wer ich bin

Wer ich bin

Begleiterin für Menschen, die wieder sie selbst sein wollen.

Ich hatte schon immer Fragen an das Leben – nach dem Sinn, nach dem Wozu, nach dem, was wirklich zählt.

Lange habe ich die Antworten im Außen gesucht – in Menschen, in Kontexten, in Wegen, die mir jemand anderes gezeigt hat. Ich brauchte eine gesundheitliche Herausforderung, bis ich nach und nach wirklich verstand, dass die Antworten für mich in meinem Innern liegen. Nicht irgendwo da draußen.

Dieser Weg war nicht wirklich gerade und habe mich doch hierher geführt.

Heute begleite ich sehr gerne Menschen, die spüren, dass etwas nicht stimmt – auch wenn sie es vielleicht noch nicht benennen können. Menschen, die ihren Körper wieder als Verbündeten entdecken möchten. Die aus Mustern herauswollen, die sie erschöpfen. Die mehr Klarheit, Verbindung und innere Freiheit suchen.

Was mich trägt, habe ich nicht gelernt. Ich habe es erfahren.

Foto: privat

Was mich trägt

Meine drei Wurzeln

Wissen

Ich liebe es, den Dingen auf den Grund zu gehen, damit unsere Zusammenarbeit auf einem sicheren Fundament steht.

Herzlichkeit

Ein Miteinander auf Augenhöhe ist für mich die Basis, damit du dich wirklich gesehen und sicher fühlst.

Lebendigkeit

Wenn wir finden, was dich wirklich begeistert, kommt deine Energie fast wie von selbst wieder ins Fließen.

Wie ich arbeite

Jede Begegnung hat ihren eigenen Rhythmus. Dem folge ich.

Was du mitbringst, bestimmt den Weg. Manchmal ist es der Körper, der zuerst sprechen möchte. Manchmal ein Bild, das sich im Raum zeigen will. Manchmal reicht ein Satz, der alles verschiebt. Und immer gilt: ein Schritt folgt nach dem anderen – nicht mehr und nicht weniger.

Ich glaube daran, dass du alle Ressourcen bereits in dir trägst – und dass dein Potential da ist und gelebt werden möchte. Meine Aufgabe ist es, einen Raum zu halten, in dem das sichtbar werden kann.

Was mich dabei begleitet, ist die tiefe Überzeugung, dass Veränderung möglich ist – oft mehr, als wir anfangs für denkbar halten. Dass Lösungen kraftvoll sein können, manchmal leicht, manchmal auch mit einem Augenzwinkern. Und dass im co-kreativen Prozess immer wieder etwas Neues und Schönes entsteht, das keiner von uns allein hätte vorhersehen können.

Foto: Annedore Liebs-Schuchardt

Was ich mitbringe

Ein Abschluss als Gesundheitspraktikerin (DGAM) bei der Deutschen Gesellschaft für Alternative Medizin rundet mein Erfahrungs- und Methodenspektrum auf ganzheitliche Weise ab und ermöglicht mir, Menschen in ihrer aktuellen Lebenssituation individuell zu begleiten – mit einem Blick auf das, was gestärkt, genährt oder neu geordnet werden möchte.

Im Mittelpunkt steht dabei das, was sich wandeln darf: Ressourcen sichtbar machen, Zugänge zum eigenen Spüren öffnen, gemeinsame Schritte entwickeln – damit Gesundheit, Wohlbefinden und innere Leichtigkeit wieder Raum finden können.

Einen detaillierteren Einblick über meine Qualifikationen findest du nachfolgend:

Jin Shin Jyutsu

Im ersten Lockdown kam 2020 Jin Shin Jyutsu in mein Leben.

Seitdem habe ich Selbsthilfekurse und das Intensivjahr mit zwei Vertiefungsjahren und verschiedenen Kursen beim Jin Shin Jyutsu Zentrum Hamburg von Bettina Roschewitz und Pascal Schaffner gelernt.

Weitere 5-Tages-Kurse bei Waltraud Riegger-Krause und Mona Harris folgten. Verschiedene vertiefende Webinare habe ich auch bei Wayne Hackett und Carlos Gutterres wahrgenommen. Meine Reise mit Jin Shin Jyutsu mit geht weiter und weitere Kurse folgen.

Systemische Begleitung (insb. Systemische Strukturaufstellungen)

2012 habe ich begonnen, die Systemischen Strukturaufstellungen am SySt-Institut in München, bei Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer zu lernen und habe nach den 4 Jahren mit dem Abschluss zum Systemischen Berater diese intensive schöne Lernzeit beendet.

Im Rahmen dieser Fortbildung habe ich mich unter anderem mit Aspekten der Psychotraumatologie (Héléne Delucci) und der lösungsorientierten Gesprächsführung (Insa Sparrer) vertiefend beschäftigt.

Seit 2014 biete ich offene Aufstellungsgruppen mit Systemischen Strukturaufstellungen an.

Dieses Angebot habe ich 2021 erweitert und biete mit meiner befreundeten Kollegin und Ärztin Britta Schmitt-Renz offene Aufstellungsgruppen zu gesundheitlichen Fragestellungen an.

PEP®

Bereits in meiner Coaching-Ausbildung, die ich Anfang 2010 bei Dr. Migge-Seminare absolvierte, habe ich die Wirkkraft des Klopfens kennengelernt. Was damals eher ein vertieftes „Reinschnuppern“ war, hatte mich nicht mehr losgelassen und Jahre später habe ich bei Dr. Michael Bohne, alle drei grundlegenden Kurse (PEP I-III) belegt.

Immer wieder erlebe ich die Wirkkraft in meiner Arbeit mit tiefer Dankbarkeit, hilft sie doch sehr gut bei emotionalen Stressen und ständigem Kopfkino und Sorgenfeldern. Ich mag die Möglichkeit, PEP ergänzend jederzeit auch in anderen Arbeiten zur Verfügung zu haben und als Selbsthilfe allen Interessierten im wahrsten Sinne des Wortes an die Hand zu geben.

Heilsames intuitives Malen/Neurographik (in eigenständigen Angeboten)

Gelingt es uns zu begreifen, dass jeder Punkt, jeder Strich, jede Linie, die wir händisch auf das Papier bringen, ein Ausdruck unseres Selbst ist, kann die Arbeit mit Stift, Farbe und Papier zu einer tiefen, spielerischen Begegnung mit sich selbst werden.

Wie tief heilsam diese Arbeit sein kann, habe ich zuerst über die Neurographik erfahren dürfen. Bei Jörg Lehmann und Olga de Schouwer (Institut für Kreativitätspsychologie, Schweiz) habe ich an dem Basiskurs und die Ausbildung zur Spezialistin wahrgenommen.

Bereichert durch die Erfahrungen mit Neurographik habe ich mir in 2022 einen Herzenswunsch erfüllt und bei Ulrike Hirsch an ihrer Ausbildung zum Heilsamen Intuitiven Malen teilgenommen. 2025/2026 habe ich meine Erfahrungen mit dem ersten sogenannten Meisterkurs von Ulrike Hirsch fortgesetzt.

Tief berührt und dankbar über die Erfahrungen, freue ich mich immer wieder, mit Gleichgesinnten das „Malspiel“ zu spielen.

Intervision und Supervision

Der kollegiale Austausch sowie die Möglichkeit der Supervision gehören für mich selbstverständlich zu meiner Arbeit dazu. 

Ich hatte Fragen an das Leben – und habe Wege gefunden. Vielleicht bin ich auch ein Stück deines Weges. Schreib mir einfach.

Annedore