Auf du und du mit dem Ungestüm
Da stand ich also, schaute das kleine Ungestüm an und fragte mich, wo diesmal der Schlüssel zur Lösung ist. Hier gab es Zahlen, dort Teile, die wie Hebel anmuteten und bei mir doch eher für Verwirrung sorgten, denn egal, was ich tat – nichts passierte. Irgendetwas übersah ich, aber was?
Eine einfache Lösung
Ein Blick nach links zu meiner Nachbarin reichte und plötzlich war alles klar. Natürlich! Es war ja soooo einfach!
Ich löste mit einer Geste den Wasserhahn aus und konnte mir jetzt auch die Hände waschen … 🙂
Fragen zum Nachdenken
Manchmal sind es diese kleinen Alltagssituationen, die so unscheinbar wirken und gleichzeitig eine Botschaft enthalten können. Denke ich länger darüber nach, eröffnen sie mir einen neuen Raum – Raum für Fragen, die sich auf andere Lebensbereiche beziehen:
- Wo in deinem Leben stockt es gerade ein wenig?
- Und wenn du dir dort alles genau anschaust: Wie könnte das Stocken wieder in ein Fließen übergehen? Wohlwissend, dass es eine Lösung gibt! Nur siehst du sie vielleicht noch nicht.
- Wo kannst du vielleicht eine andere Perspektive einnehmen, um die Lösung zu sehen?
- Wo findest du vielleicht bei Anderen nützliche und hilfreiche Hinweise, wie du es auch machen kannst? Wie wäre es, einmal neue Wege ausprobieren?
Manchmal hilft ein Blick zur Seite. Und manchmal ist es hilfreich, mit einem anderen auf die Dinge zu schauen. Gerne begleite ich dich dabei.
Foto: Carlos Domínguez on Unsplash